Die sportlichen Ziele der 6. Herrenmannschaft, als unterster Mannschaft des TSV im HTTV-Ligaspielbetrieb, sind traditionell eher bescheiden. Dafür steht die individuelle sportliche Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der Spaß am Tischtennis umso mehr im Vordergrund.
Das inoffizielle Saisonziel 2023/2024 für die 6. Mannschaft lautete daher: „Nur nicht Letzter werden“.
Die Hinrunde in der 3. Herrenkreisklasse war aus Mannschaftssicht dann auch wenig erfolgreich. Nur ein Sieg aus zehn Spielen bedeutete den vorletzten Platz (bei elf Mannschaften). Objektiv betrachtet auch kaum verwunderlich, wenn einzelne Gegner teilweise mehr als 300 bis 400 TTR-Punkte mehr auf ihrem persönlichen „Tischtennisleistungskonto“ haben.
Die Mannschaft gab sich jedoch nie auf und intensivierte das Training dafür umso mehr.
Die Rückrunde verlief dann auch deutlich besser, was insbesondere der starken individuellen Leistung einzelner Spieler zu verdanken war.
Drei Siege und ein Unentschieden aus zehn Spielen bedeuteten einen starken 8. Platz in der Rückrundentabelle, noch vor dem Lokalrivalen SV 1911 Traisa. Getragen wurde diese starke Leistung von vielen jungen Spielern, die zum Teil deutliche TTR-Zuwächse verbuchen konnten.
An erster Stelle ist hier Joel Binder zu nennen, der über die Saison gesehen ein Plus von überragenden 143 TTR-Punkten verzeichnen konnte und in der Rückrunde einige gegnerische Topspieler besiegen konnte. Mentale Stärke und intensives Training zahlten sich hier aus.
Tolle Leistungssteigerungen waren über die Saison gesehen auch bei Ferris Sorrenti (+ 96 TTR-Punkte), Adrian Albrecht (+71), Jonathan Döring (+60), Jannik Ament (+50), Jan-Niclas Seitz (+27) und Jan Mahr (+23) zu verzeichnen.
Mit einem 9. Platz in der Abschlusstabelle der 3. Herrenklasse wurde letztlich das sportliche Saisonziel der Mannschaft dank einer starken Rückrunde klar erfüllt.
Thomas Senf
Mannschaftführer 6. Herren
Comments