top of page
AutorenbildEllen Deranek

Die "Heimat" des TSV Nieder-Ramstadt e.V. ist am Sportgelände am Chausseehaus und in der eigenen Turnhalle

Überrascht wurde der Vorstand des TSV Nieder-Ramstadt durch mehrere Anträge der Fraktion Fuchs in den verschiedenen politischen Gremien, in welchen darüber entschieden werden sollte, ob das sportlich genutzte Gelände am Chausseehaus nicht anderweitig genutzt werden könnte. Die nachfolgende Stellungnahme des Vorstandes führte zu einer vollständigen Ablehnung einer Nutzungsumwidmung des Geländes durch die politischen Gremien.


Seit jetzt 140 Jahren gehört der TSV Nieder-Ramstadt e.V. zu der lebendigen und sportlichen Gemeinschaft in Nieder-Ramstadt und der derzeitige Vorstand blickt auf eine sehr erfolgreiche Vereinsarbeit zurück. Das auf die heutigen Bedürfnisse unter dem Motto „Breitensport und Fitness für alle Menschen in jedem Alter – Spiel, Spaß und Sport in einer lebendigen Gemeinschaft“ ausgerichtete Sportangebot in den 8 Abteilungen ist sehr umfangreich.


Denn unsere Leitidee ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen ein attraktives, breit gefächertes Sportangebot zu unterbreiten und allen die Möglichkeit zu geben, nach ihrem Leistungsstand, Sport ausüben zu können.


Dabei ist es uns wichtig, die Angebote auf die Bedürfnisse von Familien abzustimmen und dabei vor allem Kinder und Jugendliche gezielt in ihrer sportlichen, sozialen und persönlichen Entwicklung zu fördern und ihnen Fairness, Respekt, Toleranz und Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln.


Um sowohl dem sportlichen Gedanken und als auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden, benötigt es Leistungswillen, Engagement, Idealismus und viel Herzblut unserer ehrenamtlichen Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Betreuer/ innen und des Vorstandes; dies ist in großem Ausmaß vorhanden.


Gemeinschaft über den Sport hinaus zu erleben, spielt beim TSV, eine große Rolle. Daher legen wir großen Wert auf Aktivitäten, die auch über das eigentliche Sportprogramm hinausgehen. Sei es durch gemeinsame Freizeiten, Feiern, Durchführung von Kinderturntagen, Teilnahme an Sportveranstaltungen bei anderen Vereinen usw. So konnte durch den Ausbau der Sportangebote die Mitgliederzahl von knapp 800 im Kalenderjahr 2019 auf inzwischen 1075 erhöht werden.


Dabei sind rund 50% der Mitglieder unter 18 Jahren alt. Daran ist zu erkennen, daß die Jugendarbeit als die bedeutendste Aufgabe angesehen wird, damit schon früh die Freude an der Bewegung geweckt wird.


So ist der TSV Nieder-Ramstadt e.V. neben der Schule das zweitgrößte Auffangbecken für Kinder und Jugendliche und ihre sportliche Freizeitbeschäftigung, in der sie neben dem Sport auch Fairness und sportliches Miteinander erlernen.


Für die sportlichen Aktivitäten nutzen die Vereinsmitglieder zum einen die vereinseigene Turnhalle mit einem separaten Gymnastikraum, sowie das große Sportgelände am Chausseehaus. Dort stehen ein Rasenplatz mit Laufbahn und weiterer Rasenplatz, sowie 6 Tennisplätze, zum Teil in Erbpacht für noch rund 50 Jahre, zum Teil im Eigentum der Gemeinde, zur Verfügung. Daneben gibt es dort das Vereinsgebäude, in welchem 5 Umkleidekabinen, Sanitärräume, ein 1.-Hilfe-Raum, eine gesonderte Schiedsrichterumkleide, sowie ein Versammlungsraum, der derzeit komplett renoviert wird, zur Verfügung.

Weiterhin hat der TSV Nieder-Ramstadt das Tennisheim mit Umkleiden, Sanitärräumen mit ebenfalls einem Versammlungsraum in seinem Eigentum.


Das Gelände am Chausseehaus hat eine optimale Verkehrsanbindung für alle Kinder und Jugendlichen nach Darmstadt, Ober-Ramstadt/Modau oder mit dem VIAS nach Frankfurt oder in den Odenwald. Zudem können über den Modau-Radweg alle Mitglieder mit dem Fahrrad oder zu Fuß, so auch Kinder alleine ohne Eltern, aus ganz Nieder-Ramstadt das

Sportgelände erreichen, ohne große Straßen überqueren zu müssen.


Die Sportstätten am Chausseehaus sind vielleicht nicht in dem aller neuesten Zustand, aber erfüllen vollumfänglich ihren Zweck und gerade in den letzten Jahren sind umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen, finanziell unterstützt durch das Land Hessen, den Landkreis Darmstadt/Dieburg und der Gemeinde Mühltal, durchgeführt worden.


So wurde der ursprüngliche Hartplatz, der über einen Erbpachtvertrag dem TSV Nieder-Ramstadt e.V. in dessen Verantwortung steht, in einen Rasenplatz umgewandelt und anschließend mit einer modernen LED-Fluchtlichtanlage ausgestattet. Da dadurch eine deutlich längere abendliche Nutzung möglich ist, wird jetzt auch der zweite Rasenplatz mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet.


Die Hälfte der Sanitärräume und Umkleiden wurde vor 2 Jahren komplett renoviert und entsprechen dem heutigen Standard. Um auch die Nutzung der Tennisanlage in die Abendstunden möglich zu machen, wird auch – zunächst für 2 Plätze – dort eine moderne LED-Flutlichtanlage gebaut.


Daneben wird derzeit eine komplette Renovierung der ehemaligen Pilsstube (TSV-Arena) vorgenommen, um diese Räumlichkeiten in einen modernen Versammlungsraum umzuwandeln.


Alle Renovierungsmaßnahmen wurden durch die Mitglieder in der jeweiligen Mitgliederversammlung genehmigt, und wie bereits oben erwähnt, auch durch die Gemeinde Mühltal im Rahmen der Vereinsförderrichtline finanziell gefördert. Durch die Zustimmung der Mitglieder wird die Vorstandsarbeit unterstützt und akzeptiert. Vor der Durchführung aller Maßnahmen achtet der gesamte Vorstand immer auf die eigenen finanziellen Möglichkeiten in Verbindung mit den finanziellen Möglichkeiten, insbesondere der Gemeinde Mühltal. So wurden in den letzten 10 Jahren und werden in den kommenden Jahren notwendige Investitionen in ruhigen Schritten und mit sehr viel ehrenamtlicher Arbeit und vielen Stunden in Eigenleistung durchgeführt.


Der TSV Nieder-Ramstadt e.V. sieht seine „Heimat“ - neben der vereinseigenen Turnhalle - in dem großen Sportgelände am Chausseehaus mit seinen Rasen- und Tennisplätzen, welches zentral gelegen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und vorhandenen Rad- und Fußwegen sehr gut erreichen ist.


Und durch die verkehrsgünstige Anbindung nutzen die ortsansässigen Kindergärten und Schulen die Sportstätten in den Sommermonaten regelmäßig und können diese sehr gut zu Fuß erreichen. Und damit stellt das gesamte Gelände eine schon existierende „sportliche“ Erlebnislandschaft dar, die auch von vielen Mühltalern, die nicht Vereinsmitglied sind, z. Bsp. für kleinere Spaziergänge oder joggen auf der Laufbahn oder als Zuschauer bei den vielen Fußballspielen, genutzt wird.


Für den Vorstand des TSV Nieder-Ramstadt e.V.

12 Ansichten

Comments


bottom of page