top of page
AutorenbildEllen Deranek

Bericht über das Ehrenamtsforum beim lsbH – auch der TSV Nieder-Ramstadt e.V. war vertreten

Was wäre ein Verein ohne die vielen ehrenamtlichen Mitglieder – die Gesellschaft ohne die vielen ehrenamtlichen Mitmenschen?

Ein Großer Dank des Vorstandes an seine vielen, unermüdlichen, ehrenamtlichen Helfer



Unter dem großen Thema: FORUM EHRENAMT – Sport(verein) neu denken, eine Bildungs-, Netzwerk- und Austauschveranstaltung für ehrenamtliche Führungspersonen und die Organisations“menschen“ im Sportverein hat der Landessportbund Hessen (lsbH) am 12. Oktober 2024 zu einem Ganztagsworkshop eingeladen. Die 80 TeilnehmerInnen aus vielen, hessischen Vereinen trafen sich, um ganz locker, in großer oder kleiner Runde, Ideen und Lösungen für den zukunftsorientierten Sport(verein) zu entwickeln, zu diskutieren und einen spezifischen Blick auf Innovationsmethoden zu werfen.


Auch wenn ganz unterschiedliche Sportvereine (Ein- oder Mehrspartenverein, Verein liegt in einer großen Stadt oder auf dem Land, unterschiedliche Altersvoraussetzungen) haben doch alle Vereine letztlich die gleichen Probleme. Wie bekommt man neues in den Verein, wer hat also die Innovation und geht damit an … den Vorstand? Ist es dieser, der entscheidet und wer setzt die Idee schließlich um?



An Ideen mangelt es häufig nicht wirklich, aber schon der Punkt – wer entscheidet – kann zum „Sterben der Idee führen“; und sollte die Idee den Entscheidungsprozeß überstanden haben, wer setzt diese Idee in die Tat um?


Diese Themen wurden in einem großartigen Vortrag mit reger Beteiligung der Teilnehmer ausführlich durchgesprochen. Es zeigte sich viel Engagement, welches häufig am Geld- und/oder Personalmangel scheitert. Und immer wieder wird darüber gesprochen, daß ein moderner Verein immer mehr wie eine „Firma“ zu führen sei. Das impliziert, daß die täglich zu erledigenden Aufgaben in den sportlichen, finanziellen, steuerlichen oder bürokratischen Bereichen zu enorm sind, daß nur Ehrenamtliche diese erledigen können.


Bei den drei Workshops, von denen jeder Teilnehmer zwei besuchen konnte, wurden diese Inhalte:

1) Innovation – wie kommt Neues in die Welt (und in den Sportverein)? Angebots- und Mitgliederentwicklung

2) Strukturveränderung

3) Freiwilliges Engagement


ausführlich durchgesprochen. Jeden Workshop leiteten zwei ModeratorInnen des lsbH und zur Überraschung aller, kamen so viele gute Ideen zusammen, daß die Zeit garnicht ausreichte, um alle zu besprechen. Es zeigte sich, daß eine Vernetzung wichtig ist und ggf. wird es einen weiteren Workshop-Tag geben.


Natürlich leben Alle, die dabei waren, irgendwie in Ihrer „Blase“: Sie arbeiten ehrenamtlich, können ggf. nicht nachvollziehen, warum Mitmenschen sich auch nicht so (umfangreich) engagieren. Und daher wurde nicht nur einmal der US-Präsident John F. Kennedy zitiert, der in seiner Antrittsrede sagte: „Frage nicht, was Dein Land für Dich tut, sondern was Du für Dein Land tun kannst.“


Und daher möchte ich an dieser Stelle, allen ehrenamtlichen Helfern des TSV Nieder-Ramstadt e.V. aus tiefsten Herzen für Ihren unermüdlichen, kostenlosen, freiwilligen Einsatz danken, denn die „Ehrenamtlichen sind die Seele der (Sport-) Vereine – und Ihre größten Stützen“.


Ellen Deranek, Vorstand TSV Nieder-Ramstadt e.V.

2 Ansichten

Comments


bottom of page